E-Berufe

10 Gründe warum es Elektriker:innen braucht

Eine Welt ohne Elektriker:innen? Heutzutage undenkbar! Elektriker:innen sind an vielen Orten anzutreffen. Selbst dort, wo man es im ersten Moment vielleicht nicht erwarten würde.

1. Sicherheitssysteme

Elektriker:innen verlegen nicht nur Stromkabel, sie kümmern sich auch um komplexe Sicherheitssysteme mit Telefonanlagen und Überwachungskameras. So lernen sie Verbrechern das Fürchten!

2. Heimnetzwerk

Schnelles Internet? Eine stabile Stromversorgung für deinen Computer oder deinen Netflix-Abend? Auch dafür sind Elektriker:innen zuständig.

3. Handy

Stell dir vor, du könntest dein Handy nicht über Nacht laden. Mit dem letzten Prozent Akku wird die Zugfahrt ohne Musik zur Tortur. Oder noch schlimmer: Dein Handy-Wecker klingelt nicht und du verschläfst! Elektriker:innen stellen sicher, dass dein Handy sicher lädt, wenn es am Stromnetz angeschlossen ist.

4. Casino

Hast du schon mal den Jackpot abgeräumt? Ohne Elektrizität hätte das garantiert nicht funktioniert. Elektriker:innen stellen sicher, dass deiner Glückssträhne (fast) nichts im Weg steht.

5. Ampeln

Oje, stell dir das Verkehrschaos vor, wenn wir keine Ampeln hätten, die den Verkehr regeln. Damit alles flüssig läuft, braucht es Elektriker:innen!

6. Bad-Sicherheit

Elektriker:innen sorgen auch für eine sichere Stromversorgung im Bad, sodass du nicht mit nassen Haaren aus dem Haus musst (und krank wirst 😉).

7. Blitzableiter

Damit du bei Gewittern keine Angst haben musst, verbauen Elektriker:innen Blitzableiter. Du kannst die Licht- und Donner-Show also ohne Risiko bestaunen.

8. Flugzeuge

Ohne Elektriker:innen würdest du garantiert am Boden bleiben. Nicht nur die Verkabelung im Flugzeug ist entscheidend, sondern auch die Infrastruktur am Flughafen wäre undenkbar ohne elektrisches Knowhow.

9. Solaranlagen

Grüne Energie ist so relevant wie noch nie. Elektriker:innen setzen sich mit der Planung und dem Einbau von Solaranlagen für eine nachhaltige Stromproduktion ein.

10. E-Fahrzeuge

E-Mobilität ist die Zukunft von morgen. Dafür braucht es neben einem Netzwerk an Ladesäulen auch Experten, welche diese warten.

 

Worauf wartest du also noch? Mach mit deinem Schützling unseren Check und schau, welcher E-Beruf zu ihm passt!

Welcher Elektro-Lehrberuf könnte passen?

Die Elektro-Lehrberufe jemandem

Logge dich ein, um um deine persönlichen Daten automatisch auszufüllen.

Setze dein Passwort zurück.

Einloggen

Bitte gib dein neues Passwort ein.