Wir sind stolz!
2 Kandidaten,
2 Diplome!

WordSkills 2019 in Kazan

Unser Team für Kazan

Adrian Sommer

Coach & Experte

Boije Widrig

Diplom WM 2019 im Beruf 18

Michael Schranz

Europameister
Anlagenelektrik

Christoph Meier

Coach & Experte

Adrian Sommer

Coach & Experte

Boije Widrig

Diplom WM 2019 im Beruf 18

Michael Schranz

Europameister
Anlagenelektrik

Christoph Meier

Coach & Experte

WordSkills Facts

Über 60 Nationen

«Young Professionals» aus über 60 Nationen und 56 Berufen

1300 Teilnehmer

Die Wettkämpfe finden mit über 1300 Teilnehmenden statt

2 Jahre

Die WorldSkills finden alle zwei Jahre statt

23 Jahre

Das maximale Alter der Wettkampf-Kandidaten an den WorldSkills

Neues von den WorldSkills 2021

30.8.2019

15:00

Erinnerungen die bleiben!

Boije Widrig und Michael Schranz reisten dieses Jahr an die WorldSkills 2019 in Kazan und haben eine unglaubliche Leistung gezeigt. 🇨🇭💪🏼 Wir sind stolz solch starke, junge Berufsleute in der Elektro-Branche zu wissen! Die WorldSkills hinterliessen auch bei den Kandidaten, Familien und Bekannten bleibende Eindrücke auf welche sie in Zukunft stolz zurückschauen können. Wir können es nicht genug sagen: Herzliche Gratulation, Jungs!

7
6
8

28.8.2019

20:00

Ehre, wem Ehre gebührt!

Komm auch du vorbei und empfange Michael Schranz und Boije Widrig sowie das ganze SwissSkills Team am offiziellen Empfang am 29. August in der Ruebisbachhalle in Kloten. Türöffnung: Um 12.45 Uhr! Lasst uns den Kandidaten einen rauschenden Empfang bereiten! 🇨🇭

10
11
6

27.8.2019

19:45

Sie bringen die Schweiz weit nach vorne an die Weltspitze!

Wow! 🎉🇨🇭 Michael Schranz belegt den 5. Platz und bringt die Schweiz weit nach vorne an die Weltspitze! 🤩 Boije Widrig belegt den 10. Platz und zählt ebenfalls zurecht weltweit zum Kreis der besten in der Elektrikerbranche! Für den Podestplatz hat es zwar für beide nicht ganz gereicht, doch können Sie trotzdem stolz sein – Unsere Kandidaten haben Spitzenleistungen gezeigt und werden dafür belohnt: Beide erhalten ein Diplom! Wir sind stolz! 🤩

17
21
22

27.8.2019

11:00

Heute Abend werden die Sieger gekürt!

Vorher haben die Kandidaten aber erstmal ein wenig Zeit, die vergangenen Tage zu verdauen. Eine Pause mit Familien und Freunden haben sie sich mehr als nur verdient. Möchtest du hautnah dabei sein bei der Siegerehrung? 🏅 Dann verfolge hier den offiziellen Live-Stream ab 18:00 Uhr!

9
8
9

26.8.2019

12:30

TOPLEISTUNG!

Sie haben es geschafft! Bojie und Michael haben die Schweiz international ausgezeichnet vertreten und der ganze Leistungsdruck fällt nun von den Kandidaten ab. Es bleibt trotzdem spannend. Wir freuen uns auf die Resultate. Werden es Podestplätze? 🏆

15
14
12

26.8.2019

09:00

Endspurt!

Heute gehts um die Wurst. Unsere Kandidaten starten ein letztes Mal in einen Challenge-Tag. Jetzt heisst es, Nerven bewahren und Vollgas geben! ⚡️⚡️⚡️

10
7
9

25.8.2019

17:05

Was für ein Tag!

Auch nach dem dritten Challenge-Tag sind wir uns sicher: Was diese jungen Männer an den WorldSkills 2019 leisten, ist unglaublich! 💪🏼 Boije und Michael machen es spannend und wir freuen uns, sie morgen beim Endspurt anzufeuern. Hopp Schwiiz! 🇨🇭

15
7
8

25.8.2019

15:35

Kazan, du bist so wunderbar!

Wusstest du, in welchem Land eigentlich Kazan liegt? Die Millionenstadt in Russland bietet nebst den WorldSkills auch tolle Gebäude und unglaubliche Architektur. We like! 🇷🇺

5
4
6

25.8.2019

14:10

Das Update aus Kazan:

Der Präsident des Verbandes EIT.swiss schickt uns News, wie sich die Kandidaten bisher im Wettkampf geschlagen haben: «Hallo in die Schweiz. Gerne berichte ich euch vom dritten Tag an den WorldSkills. Auch hier steigt die Spannung von Stunde zu Stunde wie am eidgenössischen Schwingfest in Zug. Die Konzentration der Kandidaten hat nochmals zugenommen und sie sind voll fokusiert ihr heutiges Tagesziel zu erreichen. Auch Boije ist zum Glück nach einer kleinen Erkältung wieder genesen und ist heute wieder top fit und motiviert seine Arbeit fortzusetzen. Aufgrund der guten Leistung der vergangenen Jahre ist unser Team im Fokus der anderen Länder. Experten und Vertreter der anderen Länder sind immer wieder bei unseren Arbeitsplätzen anzufinden wie sie die Arbeit unserer Kandidaten verfolgen und fotografieren. Bitte drückt alle die Daumen, wir befinden uns in der entscheidenden Phase des Wettkampfs. Grüsse in die Schweiz aus dem, ein wenig windigen, Kazan»

10
6
9

25.8.2019

09:05

Dritter Challenge-Tag

Jeder Handgriff muss sitzen, wir wissen, dass unsere Kandidaten alles geben. Wir fiebern auch am dritten Tag der WorldSkills in Kazan mit Bojie und Michael mit und drücken die Daumen! Du auch? 🍀

9
9
8

24.8.2019

17:00

Puh, der heutige Tag ist geschafft.

Jetzt zurück in das WorldSkills-Village und neue Energie tanken. 😎 Kaum vorstellbar, was unsere Elektriker-Profis hier leisten. Wir drücken weiterhin die Daumen und freuen uns bereits auf den dritten Challenge-Tag!

8
9
9

24.8.2019

09:00

Wahnsinn, wie Bojie und Michael in die Skills gestartet sind.

Auch heute sind wieder Challenges angesagt, die unsere Kandidaten fordern. Schnell, konzentriert und trotzdem ruhig müssen sie sein, um auch den zweiten Challenge-Tag zu meistern. Zeig ihnen, dass du mitfieberst. 🍀

6
8
6

23.8.2019

17:30

Der erste Tag ist geschafft!

Boije und Michael sind toll in den Wettkampf gestartet und haben alles mit Bravur gemeistert! 💪🏼 🇨🇭

7
10
8

23.8.2019

15:15

Eindrücke und Updates vom Präsidenten des Verbandes EIT.swiss, Michael Tschirky:

«Gerne berichte ich euch von meinen ersten Eindrücken. Die Stadt in Südrussland präsentiert sich wie erwartet: Sauber, gut organisiert und überall freundliche Menschen! Man spürt das friedliche Miteinander der Kulturen in dieser Stadt, an der Grenze zwischen Orient und Okzident. Die Eröffnungsfeier war gigantisch und wahrscheinlich nicht zu übertreffen. Es wird schwierig, für nachfolgende Organisationen diesen Standard zu heben oder mindestens zu halten. Auch hier präsentiert sich Russland von der besten Seite. Der Startschuss der WorldSkills heute Morgen, ist unseren Kandidaten gut gelungen. Die Infrastruktur ist super in diesem, extra für diesen Anlass gebauten, Expo-Gelände. Boije und Michi haben sich schnell zurechtgefunden und arbeiten höchst konzentriert an ihren Aufgaben. Es ist schwierig zu beurteilen wo sie stehen, sofern ich das beurteilen kann denke ich jedoch, dass sie auf gutem Wege sind. Hopp Schwiiz, drückt unseren Jungs die Daumen!»

8
9
9

23.8.2019

13:45

Die Elektriker im Gespräch mit unserem Bundesrat Guy Parmelin in Kazan.

Top Thema: Die Automation der Elektrobranche ist ein wichtiger Teil um die Ziele der Energiestrategie zu erreichen. Unsere Jungs zeigen wie es geht!

6
4
4

23.8.2019

09:00

Jetzt wird’s ernst, denn der erste Challenge-Tag hat begonnen.

Sofort müssen unsere Kandidaten Boije Widrig (Beruf 18 Elektroinstallation) und Michael Schranz (Beruf 19 Anlagenelektrik) höchste Konzentration beweisen. Wir fiebern mit und freuen uns auf eine spannende und aufregende Competition!

7
6
8

22.8.2019

18:00

Wahnsinn, die WorldSkills sind offiziell eröffnet.

Tolle Bilder direkt von der Eröffnungszeremonie haben uns gerade eben erreicht. Verfolge hier den offiziellen Live-Stream: worldskills2019.com/en/live/opening-ceremony

7
7
7

21.8.2019

10:00

Schon in zwei Tagen beginnt die Challenge für unsere Kandidaten!

Diese richten gerade an den WorldSkills 2019 ihre Arbeitslätze ein. Wir wissen: Nach den mit Bravur gemeisterten SwissSkills 2018 werden sie ein exzellentes Resultat erzielen. Aber eine kleine Prise Glück schadet ja nicht, deswegen: Jetzt Glück wünschen!

12
11
12

19.8.2019

18:00

Ach wie gut, dass einer weiss, was Watt heisst

Werde Elektriker und lerne, wie es funktioniert! Und verfolge die besten Elektriker der Schweiz an den WorldSkills 2019 in Kazan.

15
11
14

16.8.2019

12:00

Abflug!

Wir nehmen dich mit nach Kazan in Russland. Heute geht das Abenteuer los, wir werden Bojie und Michael an die WorldSkills 2019 begleiten und du kannst alles mitverfolgen. Bestimmt sind die jungen Männer langsam aufgeregt, wir sind es zumindest. Wir wünschen eine gute Reise in die russische Kulturmetropole!

18
12
13

5.8.2019

12:00

Werde Teil der Community

Folg uns auf Instagram und Facebook und werde Teil der grössten Schweizer Elektriker Community! Wir halten dich auf dem Laufenden bei allem, was in der Welt der Elektriker passiert.

23
19
18

5.8.2019

06:00

Bald gehts los!

In Kasan treffen in Kürze die besten Elektriker der Welt aufeinander. Auf dieser Seite findest du News, Eindrücke und Einblicke der WordSkills 2019. Begleite die Kandidaten und wünsche ihnen Glück! Wir freuen uns auf Wochen voller Spannung und Emotionen!

22
21
20

Sende unserem Team
deine Glückwünsche

Bereits 73 Glückwünsche
«Ich wünsche euch viel Glück und Spass in Kazan. Ihr zwei schafft das. Wir sind stolz auf euch.»
Jasmin M.
«Alles gute in Kazan, wir drücken euch die Daumen. Ihr packt das.»
Claudia S.
«Hopp! Michael und Bojie ihr schafft das. Wir stehen alle hinter euch. Hopp Schwiiz!»
Urs Biedermann
«Unglaublich was Ihr zu leisten bereit wart! Herzliche Gratulation euch beiden für eure herausragenden Leistungen in Kazan. »
Baumann Koelliker AG
«Tolle Leistung! »
Martin Bachmä
«Herzliche Gratulation zu dieser sehr tollen Leistung! Ein grossartiger Einsatz, nicht nur in Kazan, sondern auch die ganze Zeit davor.»
eTrends Magazin
«Gratulation zu Euchere super Leistig!!»
Eglin Group
«👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻»
margrit russi
«Ich bin Stolz auf euch! ❤️-lichen Glückwunsch! »
Cindy Amstutz
«Super Leistung! Respekt was Ihr in der kurzen Zeit geleistet habt! »
Martin Neuhaus
«Bravo Boije Bravo Michi Ig bi so stolz uf öch, was iär zwü glischtet hiit i dänä vier Tag Wältklass»
Beat Schranz
«ICH GRATULIERE HERZLICH! WIR KÖNNEN STOLZ SEIN AUF SOLCHE LEISTUNGEN UNSERER FACHLEUTE! GRUSS AUS DEM KANTON NEUENBURG.»
HANS HELBLING
«Herzliche Gratulation für die tolle Leistung! »
Elektro-Stählin AG
«Ich gratuliere zu dieser hervorragenden Leistung. Es muss nicht immer eine Medaille sein um zu zeigen, wie gut man ist. Top Leistung, wir Elektriker sind stolz.»
Manfred Ulmann
«Michael, wir gratulieren dir von Herzen zu deiner sensationellen Leistung. "Die Gälbe" sind wahnsinning stolz auf dich! Pascal, im Namen des ganzen Teams»
Licht- und Wasserwerk Adelboden AG
«Topleischtig Michael und Boije au wänns nüd ufs Podest glanged hätt ghöred ihr 2i zu de WELTBESCHTE Ihr händ eues Beschte gäh und chönd stolz si uf eu.👍🇨🇭💪»
Trix Gerber
«Herzliche Gratulation! Es bis Kazan geschafft zu haben ist eine Riesenleistung und verdient höchste Anerkennung. Vergesst nicht ihr zählt zu den WeltBesten!!»
Salzmann Elektro GmbH, Eggiwil
«Michi du bist so gut, du hast dein Bestes gegeben und bist ein Champion. Ich bin die stolzeste Mutter der Welt. »
Irene Schranz
«Toll was ihr bis jetzt geleistet habt. Ich drücke euch auch weiterhin die Daumen. Ganz grosse Klasse!»
Stefan Hänni
«An Boije und Michael Einfach eine grossartige Leistung Eure Experten sind stolz auf Euch Adi und Christoph»
Adrian Sommer
«Viel Glück und Nervä! Mier sind fescht bi Eu!!!»
REMA Elektro AG
«Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen. Beweist der ganzen Welt, welches Berufsbildungssystem Top of the World ist. Herzliche Gratulation. »
Hans-Peter In-Albon
«🎉💡 hopp schwiiz, durihäbe»
Silvan Frei
«Für den 3. Tag wünsche ich euch viel Energie und Nerven wie Drahtseile. Ihr schafft das, abgerechnet wird am Schluss 🍀»
Irene Schranz
«Phantastische Leistung, weiter so und viel Glück»
EBZ Schönbühl
«Zeigets denä, dass t Schwiz sech mit de beste cha mässä 💪 »
Tim Scheidegger
«Toll was ihr für Leistungen zeigt! Junge Berufsleute wie ihr machen die 🇨🇭 stolz! »
Messerschmied Scherrer
«Hammer! Hopp Schwiiz! 🔨🇨🇭 »
Mäge
«Faszinierend mit wie viel Leidenschaft ihr eurer Arbeit nachgeht. Viel Glück! 🍀»
Luca Giovanelli
«Ganz vill spass ☺️»
Laura
«Wir wünschen den besten Schweizer Elektrikern viel Erfolg in Kazan! *** Power On, Michael Schranz und Bojie Widrig ***»
ELEKTRON AG
«Hopp Michi Zig wasd chasch, toi toi toi u vil Glück 💪🏻💪🏻»
Di Brüätsch
«Heja Boije alz Guätä, du schaffsch das toi toi toi 💪🏻💪🏻»
Beat Schranz
«Ech wönsche euch vöu Erfolg!»
Martin Buob
«Vil glück am Ueli Vuitton und Boije»
Teammember Schmid
«Vil glück am Ueli Viton Boije»
Teammember Schmid
«Das Team vom Schweizerischen Institut für Unternehmerschulung drückt heute Abend fest die Daumen. Viel Erfolg und einen guten Wettkampf. Hopp Schweiz! »
SIU - Schweizerisches Institut für Unternehmerschulung
«Liebe Adi, liebe Christoph Ich wünsche eu en faire Wettkampf und das ihr eui Jungs wie i de Vorjahr mit euere super Art chönnd betreue. Beschdi Grüess Dani »
Dani Gerber
«Liebe Boije, liebe Michael Ich wünsche eu en tolle Wettkampf und drucke eu fescht Dume. Toi,toi,toi👍💪👌»
Trix Gerber
«Liebe Boije, liebe Michael Ich wünsche eu beidne ganz vill Erfolg und en spannende, faire Wettkampf. Ihr packed das! Beschdi Grüess Dani Gerber»
Dani Gerber
«Buona fortuna! 🇨🇭🍀»
Diana Bazzi
«Wünsche euch beiden viel Glück und viu Erfolg »
Noah Salzmann
«🍀🍀wünsche Euch allen ganz viel Erfolg. Ihr seid Spitze 🍀🍀»
Elsbeth Korrodi
«🍀🍀wünsche Euch allen ganz viel Erfolg. Ihr seid Spitze 🍀🍀»
Elsbeth Korrodi
«Üsers hütiga klina Grillfeschtli muass ohni Boije statt finda... Aber bald gits as grosses Fescht mit Boije, egal wias usa kunnt! Viel Erfolg!!!!!»
Elektro-Raetus AG
«Hey machands guat!! Läbend eu guat i in Kazan. Miar gsend üs bald vor Ort. Toi toi toi... »
Martin Conrad
«Dir sit Top-Lüt und dir wärdet o ä Top-Leischtig zeige.. toitoitoi»
Stefan Balsiger
«Jetzt zeigt ihr dem Rest der Welt was ein Schweizer Elektriker drauf hat. Gebt Alles und ihr werdet Erfolg haben. Good luck Euer Experte Adi Sommer »
Adrian Sommer
«vell erfolg! 🍀 ehr werded die beide tetel verteidige 🥳»
Andrea F
«Holed de Pokal ! 🏆»
Daniel F
«Jungs ihr macht uns stolz! Viel Erfolg!!!!!»
Urs C
«Ihr macht das toll. Wir sind stolz auf eure Leistungen! Weiter so 👍👍👍»
Simon Meierhofer
«Mier werdet all mitfiebere. Ganz vill Glück!! 🍀🍀🍀»
Samuel B
«Bonne chance, allez la suisse!!»
Tristan Buffet
«Ich wünsche euch alles gueti! HOPP SCHWIZ!!»
Dominic Bärtschi
«Liebe Champions ich wünsche euch viel Energie, Ausdauer und viel Erfolg. TOI TOI TOI!!!»
Larissa Zambarelli
«Ich wusste gar nicht, dass es sowas giebt. Cool! Weiter so 🎉»
Slivan Fuchs
«Wir wünschen euch viel Erfolg. Das ihr es könnt habt ihr ja bereits in der Schweiz gezeigt. Toi Toi Toi. Peter Egli von Otto Fischer AG. »
Otto Fischer AG
«Wir wünschen euch viel Erfolg, das nötige Glück und gute Nerven. Ihr schafft das! Berufsbildung»
EIT.swiss
«Das war ja schon ein langer Weg bis hierhin, den ihr meisterhaft vollbracht habt - HUT AB! Wir drücken euch die Daumen und sind Stolz auf euch! »
Fluke (Switzerland) GmbH
«Lieber Boije Auch dir wünschen wir alles Gute und viel Glück Glück 🍀. Du bist schon jetzt ein Champion, denn Dein Können ist weltspitze »
Irene Schranz
«VIEL ERFOLG 🍀🍀🍀»
Marco Inderbitzin
«E tolli Reis und denn guets Aklimatisiere. D'Düüme sind drückt! Toi toi toi us em EIT.swiss.»
Sylvia Keller
«Bonne chance !»
bourquin les èlectriciens
«Heya Michael Die ganze Familie steht hinter dir. Wir wissen, dass du dein Bestes geben wirst. Wir wünschen dir alles Glück dieser Welt🍀. »
Irene Schranz
«Wir wünschen viel Erfolg!»
elektro fürer ag
«Ihr habt euch mit viel Fleiss vorbereitet. Bin mir sicher, dass ihr an den tollen Erfolg von Abu Dhabi anknüpfen könnt. Meine Gedanken sind bei euch....☘🐞🍀 »
Rita Furrer
«Die Vorbereitungen sind gemacht. Ihr gebt euer Bestes, das wissen wir alle. Wir sind jetzt schon stolz auf eure geleistete Arbeit. Viel Erfolg!!!»
Elektro- Raetus AG
«toitoitoi ✊🏻✊🏻 ihr seid jetzt schon champions👍 gute reise und bis bald. »
Michael Tschirky
«Alles Gute in Kazan! Wir drücken euch die Daumen!»
Nicole Brunner
«Ich wünsche euch ganz viel Spass und Erfolg!»
Maria Schneider
«Hopp Schwiiz! Hals und Beibruch»
Nico Kuster
«Mega geil! Gnüsseds 🎉»
Fabian Eberle

Logge dich ein, um um deine persönlichen Daten automatisch auszufüllen.

Setze dein Passwort zurück.

Einloggen

Bitte gib dein neues Passwort ein.

BMS: Der König:innen-Weg.

Die Berufsmaturität ermöglicht dir beste Voraussetzungen für anspruchsvollere Arbeiten und steigert deine Chancen auf Führungspositionen.